Das Berufsbild entspricht grundsätzlich demjenigen des/der Bachelor in Ergotherapie.
Durch den englischsprachigen Masterstudiengang erweitern Berufsleute ihre Kompetenzen: sie lernen, Forschungsprojekte durchzuführen, Behandlungsmethoden und -konzepte auf dem Hintergrund von Forschungsresultaten kritisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln und neues Wissen aus der Forschung in die Praxis zu implementieren. Damit leisten sie einen Beitrag zur Professionsentwicklung.
Thomas Morgenthaler, MSc 2021
In meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern merkte ich, dass ich vermehrt Forschungsergebnisse einbeziehen möchte. So begann ich den Europäischen Master of Science – ursprünglich mit dem Ziel, danach zu unterrichten. Unterdessen arbeite ich in der Forschung am Institut für Ergotherapie der ZHAW. Zudem doktoriere ich im europäischen PhD-Programm P4Play und entwickle in diesem Zusammenhang ein Assessment, um das Spiel von Kindern und Umweltfaktoren auf öffentlichen Spielplätzen zu evaluieren. Das Masterstudium hat mir sowohl den Weg zu meiner Forschungstätigkeit als auch zum Doktorat geebnet.
Cathrin Marthe, MSc 2016
Mit dem Masterabschluss durfte ich eine neue Stelle als Fachleiterin Ergotherapie in der Neurorehabilitationsklinik Bethesda antreten. Das im Studium Erlernte half mir unter anderem dabei, im interprofessionellen Team komplexe Fälle zu behandeln oder mein Team zu schulen. Zeitgleich stieg ich beim ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz (EVS) in den Zentralvorstand ein. Dort baute ich das Portfolio Forschung und Wissenschaft auf, das ich noch heute leite. Nach der Geburt meiner zwei Kinder gab ich die Arbeit mit Klient:innen vorderhand auf. Nun absolviere ich ein CAS zu Sexueller Gesundheit und spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Forschungsprojekt aufzugleisen